Familienaufstellung und spirituelle Aufstellung in der Kraft wachen Da-Seins

Erfahrungswerte des begleitenden Teams

Ralf meistert die Leitung auch schwierigster Familienaufstellungen und spiritueller Aufstellungen. Die Leitung einer Aufstellung ist immer neu und doch sehr vertraut. Keine Aufstellung geschieht aus der persönlichen Anstrengung; Ralf lässt sie einfach zu.
Johanna leistete in zahllosen Familienaufstellungen und spirituellen Aufstellungen qualifizierte Stellvertretung. Ihr sind die Themen möglicher Aufstellungen sehr vertraut. Die Stellvertretung absolviert sie in Freude und Gelassenheit.

  • Ralf Neukirch (geboren 1958)
  • Technischen Modellbauer, Gründer einer freien Werkstatt
  • Tiefe, langjährige Erfahrungen mit Bonding-Psychotherapie nach Dan Casriel
  • Transaktionsanalyse, Gestalttherapie, Systemische Therapie
  • Arbeit mit dem inneren Kind
  • Hingabe an die Frage "Wer bin ich?" während längerer Intensivretreats (auch nach Charles Berner)
  • Meditationsseminar und "Berührung des Herzens" durch den Sufi-Meister Pir Vilayat Inayat Khan
  • Schüler des Advaita-Lehrers und spirituellen Meisters Ramesh S. Balsekar / Indien
  • Vertiefung der Wahrnehmung des Einen Seins am Arunachala in Südindien
  • 2002 Abschluss der Ausbildung im Systemischen Familien-Stellen, seitdem in der Aufstellungsarbeit und Weiterentwicklung dieser Lösungsmethode tätig
  • Aufstellungsleitung aus der Kraft konzentrierten, reinen Gewahrseins

Ralf hat das Abenteuer Menschsein in den spirituellen Erfahrungsraum ausgedehnt und ist Kenner der Licht- und Schattenseiten menschlichen Daseins. Er ist ein Meister im behutsamen Schauen auf das, was sich bei einem Menschen noch nicht ins Licht traute. "Was fehlt dir, um wirklich glücklich zu sein?" lautet seine zentrale Frage.

  • Johanna Neukirch (geboren 1958)
  • Studium der Sonderpädagogik und 16 Jahre lang als Lehrerin tätig
  • Vertiefung in Meister Eckharts Schriften
  • Initiatische Therapie nach Karlfried Graf Dürckheim
  • Personenzentriertes Kommunikations- und Konflikttraining (Ausbildungsinstitut für klientenzentrierte Psychotherapie und personenzentrierte Pädagogik)
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung
  • Fortbildungskurs "Der erfahrbare Atem" am Ilse-Middendorf-Institut
  • Ausbildung zur Atemlehrerin für ganzheitliches Atmen
  • Entwicklung des kreativen Potentials in Schauspiel, Malerei und Stimmbildung
  • Buddhistische Retreats
  • Zuwendung zur advaitischen Lehre der Non-Dualität bei wiederholten Besuchen des indischen Advaita-Lehrers und Weisen Ramesh S. Balsekar
  • 2002 Abschluss der Ausbildung im Systemischen Familien-Stellen
  • Mit Einsseinserfahrungen von Kind an vertraut

Johanna beschreibt als Stellvertreterin Wahrnehmungs- und Empfindungswelten so nuanciert, dass auf den relevanten Positionen die Eindeutigkeit entsteht "Endlich werde ich wirklich gesehen". Und was im Licht klarer Bewusstheit steht, darf wieder sein, was es ursprünglich war: freie Energie; pure Entfaltungskraft; die Liebe selbst.



"Alle Liebe dieser Welt ist auf Eigenliebe gebaut. Hättest du die gelassen, so hättest du alle Welt gelassen." (Meister Eckhart, Mystische Schriften)


Die spirituelle Aufstellung ist eine spannende Reise in ein wunderbares Neuland. Und jede Aufstellung ist einzigartig und voller Überraschungen, aber alle Aufstellungen sind sehr berührend und kostbar und heilsam für die ganze Welt.
Reise in die Freude wachen Da-Seins

"Aufstellen aus der Freude freien Seins" (Ralf im Juni 2021):

Nach Eintritt in die Körperlichkeit begegnet das freie Sein lauter Erwachsenen, die sich zu diesem Zeitpunkt schon lange in einer festen Fühl- und Denkstruktur befinden. Das neue Wesen ist damit konfrontiert und reduziert sich nun selbst auf eine darauf abgestimmte Anschauungsweise. So findet sich das freie, regellose Sein in festen, geregelten Fühl- und Denkabläufen wieder und müht sich von Stund an, diese Enge mit Selbstoptimierung, Erfolgswillen, Hab und Gut zu kompensieren. Unbewusst folgt es der Sehnsucht, aus der Enge zu erwachen, aber erst wenn das gewohnte Machen und Tun endet, geschieht in der Körperlichkeit Kontakt zum Reichtum klaren, wachen Da-Seins.

Die Aufstellungsarbeit, wie ich sie gemeinsam mit meiner Frau lebe und anbiete, zeigt auf, welcher Schritt in die Selbst-Erkenntnis als Nächstes getan werden kann. Eine Aufstellung dieser Art ist mehr als tausend Worte, sie schenkt ein direktes Erfahren von Lösung und Heilung.

"Ich" leite aus dem freien Sein heraus und stehe somit bei keiner Thematik urteilend oder sonst wie befangen im Wege. Dieses Weilen in der reinen Präsenz verdanke ich im Wesentlichen dieser Arbeit.



"Dich in den frühen Entwicklungsphasen klar zu sehen und dich liebevoll anzunehmen ist die richtige Verzahnung, um gut in der Welt zu stehen."  (J & R)


"Aufstellung: ein Weg in die Erleuchtung"  (Johanna im Juli 2021):

Der Weg in das Eine klare Bewusstsein besteht aus lauter kleinen durchschlagenden Erleuchtungen. Ein eindrucksvolles Aha-Erlebnis wie bspw. "Ich bin keineswegs ungenügend, die Unvollkommenheit zu sein wurde ich damals glauben gemacht" stellt eine echte Erhellung dar. Und viele kleine Erhellungen führen in die große Erhellung.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung bin ich mir dessen gewiss, dass jedes Menschenkind bei Voranschreiten auf dem Weg letztendlich in das große Aha-Erlebnis finden wird "Ich bin ja gar nicht das, womit ich mich identifizierte, sondern hundertprozentiges Richtigsein; ein freies Sein und Fließen". 

Die Aufstellungsarbeit räumte meine Selbstzweifel sukzessive aus. Und so vollzieht sich meine Stellvertretung in der ruhigen Präsenz "Alles kann in das leuchtende Bewusstsein heimkommen".

Die Ente im Lichtbad symbolisiert die klärende Kraft einer spirituellen Aufstellung oder Familienaufstellung. Das goldene Licht verbindet dich mit der Kraft der Einen klaren Präsenz. Alle Aufstellungen von Ralf und Johanna geschehen in dieser Präsenz.
Im Entenglück


Beim schrittweisen Erwachensprozess erfolgen nach unserer eigenen Erfahrung Freisein und persönliche Identifikation im Wechsel. Für das Sichten der bindenden Energien sind Familienaufstellung und spirituelle Aufstellung ein starkes Instrument.

Ins Einssein erwachte Menschen können andere Menschen mit einer Familienaufstellung oder spirituellen Aufstellung in ihr eigenes, individuelles Erwachen begleiten. Das Erwachen in das Eine klare Bewusstsein ist reiche Freude. Eine erwachte Wesenheit ein ist kostbar für die ganze Welt.